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Mein Angebot: Ich berate Sie und arbeite mit Ihnen zusammen:

  • bei der Analyse Ihrer spezifischen Problemfelder,
  • bei der Entwicklung von Zielen, Lösungsstrategien und Konzepten,
  • in der Durchführung von Workshops, Trainings, Moderation, Train the Trainer 

und unterstütze Sie bei der Realisierung Ihrer Vorhaben.


 

 

Kommunikation und e-Kommunikation

Kommunikation ist die Basis jeder Zusammenarbeit. Ohne sie geht es nicht. Um sie reibungslos zu gestalten, Missverständnisse zu vermeiden und breites Verstehen zu ermöglichen, ist Kommunikationskompetenz unabdingbar. Diese zu entwickeln und zu etablieren kann unser gemeinsames Ziel sein. Folgende Themen können u. a. Kern unserer Zusammenarbeit sein:

  • Grundlagen der Gesprächsführung: offene Kommunikation entdecken, entwickeln und verankern.

  • Feedback-Kultur etablieren - unterstützendes Feedback geben und hilfreiches Feedback nehmen.

  • Kommunikation im Team: verstehen und verstanden werden.

  • Mediengestützte Kommunikationskompetenz - der Erfolgsfaktor für virtuelle Zusammenarbeit.

Kooperation  und  e-Kooperation

Für erfolgreiche Kooperation bedarf es der Bereitschaft, sich darauf einzulassen, Vertrauen zueinander aufzubauen, und der Kompetenz, im Team zu arbeiten. Bei dem Aufbau von Kooperationskompetenz im Team und von Einzelnen helfe ich Ihnen, beispielsweise unter den Überschriften:

  • Durch Reflexion Wege der Kooperation erkennen, kennen lernen und gestalten.

  • Durch gezieltes Coaching und Training zum Kompetenzaufbau für verteilte Zusammenarbeit.

  • Mit "Best Practices" e-Kooperation in der Praxis.

 Führung und  e-Führung

Zur Kooperation im Team gehört auch das Führen von Teams. Führungskompetenz ist keine Selbstverständlichkeit. Für den gezielten Aufbau und die Entwicklung der Führungskompetenzen biete ich Ihnen Unterstützung an. Themen können sein:

  • Praktisches Management eines virtuellen Teams.

  • Situatives Führen von Telearbeitern.

  • Projektmanagement - Methoden und Rüstzeug, Tipps und Praktisches .

 Moderation und e-Moderation

Neben der Kommunikation zwischen Einzelnen bedarf es der gezielten Steuerung der Kommunikation in Gruppen und Teams: der Moderation. Dies ist ein weiterer Kompetenzbereich. Meine Beratung und Unterstützung kann sich dabei beispielsweise auf folgende Themen beziehen:

  • Moderation herkömmlicher Sitzungen, Audio-/Video-Konferenzen und computerunterstützter Sitzungen.

  • Moderation von Workshops und Konferenzen.

  • e-Moderation  bzw. e-facilitation. (Diese Begriffe bezeichnen die mediengestützte online-Moderation bzw. die Unterstützung einer verteilten Gruppe via Medien durch einen Moderator).

  • Ausbildung von online- bzw. e-Moderatoren.

 Lernen  und  e-learning

Unter e-Learning wird räumlich verteiltes zeitlich synchrones und/oder asynchrones Lernen, unterstützt durch Informations- und Kommunikationstechnologien, verstanden. Der sinnvoll gezielte Einsatz von Lernen und e-learning zur Kompetenzentwicklung wird dann mit "Blended Learning" bezeichnet.

 

Um Sie für diese Bereiche zu stärken, unterstütze ich Sie beispielsweise bei:

  • der Analyse und Bildungsbedarfsermittlung,

  • der Curriculumentwicklung und Konzeption einzelner Trainingsmaßnahmen,

  • der Durchführung von Tele-Tutoring und

  • der Ausbildung von Tele-Tutoren (Aufgabe dieser ist die mediengestützte Unterstützung der Lernenden in allen Fragen, z. B. per Email oder im Chat).

Meine Kunden:

Internationale mittlere und große Unternehmen, u. a.

BASF AG

DaimlerChrysler AG

Hanf & Lange GbR mbH

Informations-Technologie-Managment Beratungsgesellschaft mbH (ITM)

MediaCompany GmbH

Olympus Winter & IBE

PR-Akademie Bonn

Robert Bosch GmbH (weltweit)

SULO Unternehmensgruppe

Stadt Stuttgart

Stadt Kornwestheim

  

Meine Einsatzgebiete:

In- und Ausland

 

Meine Partnerin:

 
mailto: Birgit.Schenk@riolf.de