Mein Angebot: Ich berate Sie und
arbeite mit Ihnen zusammen:
- bei der Analyse Ihrer spezifischen Problemfelder,
- bei der Entwicklung von Zielen, Lösungsstrategien und Konzepten,
- in der Durchführung von Workshops, Trainings, Moderation, Train the
Trainer
und unterstütze Sie bei der Realisierung Ihrer Vorhaben.
Kommunikation
und
e-Kommunikation
Kommunikation
ist die Basis jeder Zusammenarbeit. Ohne sie geht es nicht. Um sie reibungslos
zu gestalten, Missverständnisse zu vermeiden und breites Verstehen zu ermöglichen,
ist Kommunikationskompetenz unabdingbar. Diese zu entwickeln und zu etablieren
kann unser gemeinsames Ziel sein. Folgende Themen können u. a. Kern unserer
Zusammenarbeit sein:
-
Grundlagen
der Gesprächsführung: offene Kommunikation entdecken, entwickeln und
verankern.
-
Feedback-Kultur
etablieren - unterstützendes Feedback geben und hilfreiches Feedback
nehmen.
-
Kommunikation
im Team: verstehen und verstanden werden.
-
Mediengestützte
Kommunikationskompetenz - der Erfolgsfaktor für virtuelle Zusammenarbeit.
Kooperation
und
e-Kooperation
Für
erfolgreiche Kooperation bedarf es der Bereitschaft, sich darauf einzulassen,
Vertrauen zueinander aufzubauen, und der Kompetenz, im Team zu arbeiten. Bei dem
Aufbau von Kooperationskompetenz im Team und von Einzelnen helfe ich Ihnen,
beispielsweise unter den Überschriften:
-
Durch
Reflexion Wege der Kooperation erkennen, kennen lernen und gestalten.
-
Durch
gezieltes Coaching und Training zum Kompetenzaufbau für verteilte
Zusammenarbeit.
-
Mit
"Best Practices" e-Kooperation in der Praxis.
Führung
und
e-Führung
Zur
Kooperation im Team gehört auch das Führen von Teams. Führungskompetenz ist
keine Selbstverständlichkeit. Für den gezielten Aufbau und die Entwicklung der
Führungskompetenzen biete ich Ihnen Unterstützung an. Themen können sein:
-
Praktisches
Management eines virtuellen Teams.
-
Situatives
Führen von Telearbeitern.
-
Projektmanagement
- Methoden und Rüstzeug, Tipps und Praktisches .
Moderation
und
e-Moderation
Neben
der Kommunikation zwischen Einzelnen bedarf es der gezielten Steuerung der
Kommunikation in Gruppen und Teams: der Moderation. Dies ist ein weiterer
Kompetenzbereich. Meine Beratung und Unterstützung kann sich dabei
beispielsweise auf folgende Themen beziehen:
-
Moderation
herkömmlicher Sitzungen, Audio-/Video-Konferenzen und computerunterstützter
Sitzungen.
-
Moderation
von Workshops und Konferenzen.
-
e-Moderation
bzw. e-facilitation. (Diese Begriffe bezeichnen die mediengestützte
online-Moderation bzw. die Unterstützung einer verteilten Gruppe via Medien
durch einen Moderator).
-
Ausbildung
von online- bzw. e-Moderatoren.
Lernen
und
e-learning
Unter
e-Learning wird räumlich verteiltes zeitlich synchrones und/oder asynchrones
Lernen, unterstützt durch Informations- und Kommunikationstechnologien,
verstanden. Der sinnvoll gezielte Einsatz von Lernen und e-learning zur
Kompetenzentwicklung wird dann mit "Blended Learning" bezeichnet.
Um
Sie für diese Bereiche zu stärken, unterstütze ich Sie beispielsweise bei:
-
der
Analyse und Bildungsbedarfsermittlung,
-
der
Curriculumentwicklung und Konzeption einzelner Trainingsmaßnahmen,
-
der
Durchführung von Tele-Tutoring und
-
der
Ausbildung von Tele-Tutoren (Aufgabe dieser ist die mediengestützte Unterstützung
der Lernenden in allen Fragen, z. B. per Email oder im Chat).
Meine
Kunden:
Internationale
mittlere und große Unternehmen, u. a.
BASF
AG
DaimlerChrysler
AG
Hanf
&
Lange GbR mbH
Informations-Technologie-Managment
Beratungsgesellschaft mbH (ITM)
MediaCompany
GmbH
Olympus
Winter & IBE
PR-Akademie
Bonn
Robert
Bosch GmbH (weltweit)
SULO
Unternehmensgruppe
Stadt
Stuttgart
Stadt
Kornwestheim
Meine
Einsatzgebiete:
In-
und Ausland
Meine
Partnerin:
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