Ausbildung
Nach
einer kaufmännischen Lehre studierte ich Betriebswirtschaft mit dem Abschluss
Dipl.-Betriebswirtin (FH) (Schwerpunkte: Betriebsorganisation und Wirtschaftsinformatik).
Mein
Zweitstudium im Bereich Wirtschaftspädagogik zur Dipl.-Hdl. (Schwerpunkte: Pädagogik,
Wirtschaftsinformatik, Industriebetriebslehre) macht mich zur Grenzgängerin
zwischen den Welten der weichen und harten Faktoren.
Konkret
heißt dies, dass ich in meinen Projekten die Seite der Personalentwickler und
Anwender/-innen sowie die Seite der Programmierung gut verstehen und
„dolmetschen“ kann.
Meine
Promotion liegt im Bereich Didaktikentwicklung für die Einführung von
e-Kooperation für virtuelle Teams.
Aus-
und Weiterbildungen u.a. in Großgruppenmoderation wie Open Space und
Zukunftskonferenzen, Themenzentrierter Interaktion (TZI), Sozio- und Psychodrama
sowie Tele-Tutoring runden mein Handwerkszeug für professionelles Arbeiten ab
und ermöglichen mir in meinen Projekten facettenreichen und zielgenauen
Methodeneinsatz.
Berufserfahrung
Über
18 Jahre Erfahrung in Projektarbeit und -leitung mit dem Schwerpunkt Verknüpfung
von Hard- und Softfacts ist eine gute Basis für meine Arbeit. Die Integration
der Anwender/-innen war und ist dabei immer mein besonderes Anliegen. Daraus
ergibt sich, dass die Kopplung von Organisationsentwicklung und die Einführung
von Informations- und Kommunikationstechnologie in allen Projekten verzahnt wird
(z. B. im Rahmen der Konzeption eines integrierten Budgetierungs- und
Abrechnungssystems; der Konzeption, Realisierungsbetreuung und Einführung eines
Trainings-Informations- und PlanungsSystems; der Konzeption,
Realisierungsbetreuung und Einführung eines Tele-KooperationsSystems für
Parlamentarier).
Seit
1990 habe ich in meinen Projekten in räumlich und institutionell verteilten
Teams gearbeitet und dabei viel Erfahrung in der Zusammenarbeit und der Führung
virtueller Teams gesammelt.
Seit
1989 bin ich freiberufliche Beraterin, Coach und Trainerin in Profit- und
Non-Profit-Organisationen. |