Home

     Vitae

     Arbeits-Philosophie

     Leistungsangebot

     Referenzen/Projekte

     Veröffentlichungen


 

 

Ausbildung

Nach einer kaufmännischen Lehre studierte ich Betriebswirtschaft mit dem Abschluss Dipl.-Betriebswirtin (FH) (Schwerpunkte: Betriebsorganisation und Wirtschaftsinformatik).

 

Mein Zweitstudium im Bereich Wirtschaftspädagogik zur Dipl.-Hdl. (Schwerpunkte: Pädagogik, Wirtschaftsinformatik, Industriebetriebslehre) macht mich zur Grenzgängerin zwischen den Welten der weichen und harten Faktoren.

Konkret heißt dies, dass ich in meinen Projekten die Seite der Personalentwickler und Anwender/-innen sowie die Seite der Programmierung gut verstehen und „dolmetschen“ kann.

 

Meine Promotion liegt im Bereich Didaktikentwicklung für die Einführung von e-Kooperation für virtuelle Teams.

 

Aus- und Weiterbildungen u.a. in Großgruppenmoderation wie Open Space und Zukunftskonferenzen, Themenzentrierter Interaktion (TZI), Sozio- und Psychodrama sowie Tele-Tutoring runden mein Handwerkszeug für professionelles Arbeiten ab und ermöglichen mir in meinen Projekten facettenreichen und zielgenauen Methodeneinsatz.

 

Berufserfahrung

Über 18 Jahre Erfahrung in Projektarbeit und -leitung mit dem Schwerpunkt Verknüpfung von Hard- und Softfacts ist eine gute Basis für meine Arbeit. Die Integration der Anwender/-innen war und ist dabei immer mein besonderes Anliegen. Daraus ergibt sich, dass die Kopplung von Organisationsentwicklung und die Einführung von Informations- und Kommunikationstechnologie in allen Projekten verzahnt wird (z. B. im Rahmen der Konzeption eines integrierten Budgetierungs- und Abrechnungssystems; der Konzeption, Realisierungsbetreuung und Einführung eines Trainings-Informations- und Planungs­Systems; der Konzeption, Realisierungsbetreuung und Einführung eines Tele-Kooperations­Systems für Parlamentarier).

 

Seit 1990 habe ich in meinen Projekten in räumlich und institutionell verteilten Teams gearbeitet und dabei viel Erfahrung in der Zusammenarbeit und der Führung virtueller Teams gesammelt.

 

Seit 1989 bin ich freiberufliche Beraterin, Coach und Trainerin in Profit- und Non-Profit-Organisationen.

 
mailto: Birgit.Schenk@riolf.de